Wassersport liegt voll im Trend und bietet unzählige Möglichkeiten aktiv zu werden. Vor allem im Sommer, wenn das Thermometer Temperaturen jenseits der 30 °C Marke anzeigt, sind Wassersportarten eine beliebte Aktivität, um sich die Zeit zu vertreiben, sich sportlich zu betätigen und um dabei abzukühlen. Denn im kühlen Nass lässt sich die Hitze bekanntlich besser ertragen.
Wenn Sie an Wassersportarten denken, dann fällt Ihnen als ersten wohl Schwimmen ein. Klar, Schwimmen zählt natürlich zu den bekanntesten und beliebtesten Wassersportarten, die es gibt. Aber es gibt noch so viele weitere coole Aktivitäten, die an unseren Seen oder am Meer auf uns warten.
Grundsätzlich zählen alle Sportarten, die auf oder im Wasser ausgeübt werden, zum Wassersport. Aktuell sind das mehr als 30 verschiedene Sportarten. Je nach Sportart unterscheidet sich auch der Aufwand sowie die finanziellen Mittel, die dafür erforderlich sind. Ob die eine oder andere Wassersportart, die richtige für Sie ist, können Sie nur herausfinden, indem Sie diese ausprobieren.
Die Top 10 der beliebtesten Wassersportarten
Unter den Top 10 der beliebtesten Wassersportarten steht das Schwimmen klar an erster Stelle. Gefolgt von Stand-up-Paddling, Schnorcheln, Tauchen, Surfen, Kajakfahren, Windsurfen, Wakeboarden, Segeln und Kitesurfen.
Schwimmen
Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb Schwimmen, das Ranking der beliebtesten Wassersportarten anführt. Einerseits ist es relativ günstig, da kaum Ausrüstung benötigt wird und andererseits ist es saisonunabhängig und kann sowohl im Sommer im Freibad als auch im Winter im Hallenbad ausgeübt werden.
Windsurfen
Herrschen die idealen Bedingungen, dann ist Windsurfen sehr beliebt unter den Wassersportarten. Jedoch wird nicht nur die richtige Ausrüstung benötigt, sondern auch ein entsprechender Kurs, um das mit einem Segel ausgestattete Surfbrett gekonnt über das Wasser bewegen zu können.
Stand-up-Paddling
Stand-up-Paddling ist wohl die Trendwassersportart schlechthin und erfreut sich bei Kindern wie Erwachsenen großer Beliebtheit. Bei der Sportart bewegt man sich auf einem überdimensionierten Surfbrett stehend mit einem Paddel fort. Eine Sportart, die nahezu auf jedem Gewässer ausgeübt werden kann.
Schnorcheln
Ebenfalls eine Wassersportart, die in jeder Altersgruppe auf große Beliebtheit stößt, da die bunte Unterwasserwelt beim Schnorcheln auch mit wenig Ausrüstung erkundet werden kann. Im Meer ist Schnorcheln natürlich am spektakulärsten. Spaß macht es aber in jedem Gewässer gleichermaßen.
Tauchen
Ebenso wie Schnorcheln zählt Tauchen zu den beliebtesten Wassersportarten, denn nur beim Tauchen lässt sich die tiefe Unterwasserwelt genauestens erkunden. Zum Tauchen sind allerdings eine Ausrüstung und ein erfolgreich absolvierter Kurs oder ein Tauchschein erforderlich. Daher ist Tauchen für die breite Masse nicht so zugänglich wie andere Wassersportarten.
Surfen
Das Wellenreiten ist vor allem außerhalb Europas eine sehr beliebte Wassersportart. Surfen ist in Europa meist nur in den Sommermonaten möglich. Ideale Destinationen sind beispielsweise Frankreich oder Portugal. Zum Surfen benötigen Sie jedoch auch die passende Ausrüstung und die nötigen Kenntnisse, um mit spektakulären Drehungen oder Tricks über die Wellen zu reiten.
Kajakfahren
Mit dem Kajak können Sie in nahezu jedem Gewässer fahren. Dabei wird ein Doppelpaddel zur Fortbewegung eingesetzt. Je nach Gewässer ist es die ideale Sportart für Menschen, die es lieber ruhiger angehen wollen oder Menschen, die den Adrenalinkick suchen.
Wakeboarden
Beim Wakeboarden kann das Equipment vorwiegend vor Ort ausgeliehen werden. Dann lässt man sich auf dem Wakeboard stehend an einem Seil über das Wasser ziehen und macht dabei Kunststücke aller Art.
Segeln
Segeln zählt natürlich auch zu den beliebten Wassersportarten, erfordert aber einiges an Geschicklichkeit. Es muss aber nicht immer zwingend eine große Segelyacht sein, sondern Segeln kann auch auf einem kleinen Boot oder Katamaran unendlich viel Spaß machen.
Kitesurfen
Eine echte Actionsportart ist Kitesurfen, welche jedoch einiges an Equipment, sowie optimale Windbedingungen und einen entsprechenden Kurs erfordert. Beim Kitesurfen wird der Surfer auf seinem Board von einem Lenkdrachen gezogen.