Hochzeitsgeschenke: Ideen zum selber machen

4 Min Read
Hochzeitsgeschenke: Ideen zum selber machen

Wenn sich zwei liebende Herzen das Ja-Wort geben und beispielsweise kirchlich heiraten, so ist dies nicht nur für die beiden nun Anvertrauten ein Grund zum Feiern. Viel mehr ist es ein Anlass für Viele zusammen zu kommen und das Paar hoch leben zu lassen. Doch mit leeren Händen will zur Hochzeitsfeier nun wirklich keiner aufkreuzen. Das richtige, passende Mitbringsel zu finden allerdings hat schon so manchen Hochzeitsgast fast absagen wollen. Denn in Zeiten wo frisch Vermählte meistens seit Jahren schon zusammen wohnen, sind Geschenke zur Aussteuer und Mitgift nun wahrlich fehl am Platz. Vielleicht kommt einem noch die ein oder andere pfiffige Idee, meistens aber läuft es auf das Schenken von Geldscheinen hinaus. Doch auch hier mag man selten einfach nur die Scheine in einen Umschlag stecken und diesen dann dem Hochzeitspaar überreichen. Kreativität ist gefragt. Einfallsreichtum muss her. Eine zündende Idee soll es sein.

Hochzeitsgeschenke: Ideen, zum selber machen

So kreativ eine jede auch hier vorgestellte Idee sein mag, so ist vorab zu erwähnen, dass das Wichtigste an der Idee ist, dass sie zum Brautpaar passt. Einem unsportlichen Paar macht es auf ihrer eigenen Hochzeit sicherlich keinen Spass sich ihr Geschenk mit einer Dreirad-Ralley zu erspielen. Einem Paar, dass keine Affinität zu den neusten Blockbustern hat, kommt Geld drappiert als Oskar sicherlich komisch vor. In diesem Sinne sind Fragen, was das Paar gerne macht, was sie interessiert und woran sie Spass und Freude haben der Anfang zu einer guten Hochzeitsgeschenk-Idee. Hat man sich hier Klarheit geschafft, so muss nur noch die passende Idee her.

WIe wäre es mit jede Menge Euro-Münzen in einem riesen Block Wackelpuddig eingekocht, in einer Wanne voller Sand vergraben oder gleich gar einzementiert? Die Möglichkeiten sind hier schier unbegrenzt. Zu berücksichtigen ist lediglich die potentielle Umsetzung und die zu investierende Zeit, um an das Geschenk zu gelangen. Eine kirchliche Hochzeit bedeutet auch immer, dass ein gewisser Bezug zur Kirche und zum Glauben besteht. Warum nicht eine Bibel mit dem ein oder anderen Schein verzieren?

Möchte man mit seinem Geldgeschenk zumindest eine Richtung zum Ausgeben und Ivesteiren geben, wie z.B. als Urlaubsgeld oder Anzahlung für die Hochzeitsreise und weiss ebenfalls, ob es das Paar eher Richtung Karibik, Sand, Strand und Meer oder in die wilde, unberührte Natur Skandinaviens zieht, kann eine kleine Insel mit Palme, Meer, Cocktailglas oder vis a verde mit Wald, See, Lagerfeuer und Elch basteln und Geldscheine wie Münzen mit hinein basteln. Zu Zeiten von COrona ist es auch eine amüsante Geschenkidee eine Rolle Klopapier abzurollen und mit Geldscheinen gespickt wieder aufzurollen. Es kommt eben auch ganz auf den Humor des Paares an, welche Geschenk-Idee zum Selber machen die richtige und passende ist.

Interaktive Geschenkideen sind Fotobox und Wunsch-Buch am Tag der Feier, eine Wunsch-Truhe, die am 1. Hochzeitstag aufgemacht werden kann oder das Erspielen verschiedener Aktivitäten, die Gäste mit dem Hochzeitspaar das ganze Jahr über verteilt zusammen machen dürfen. Steht das Hochzeitspaar ein wenig auf Entertainment und Show, so sind auch einstudierte Showelemente, wie Sketche ein gern gesehenes Hochzeitsgeschenk.

Share this Article