Was ist ein Weinkühlstab?

4 Min Read
Weinkühlstab

Ein Weinkühlstab ist ein praktisches Produkt, welches vor allem für Weinliebhaber ein tolles Geschenk ist. Ein klassischer Weinkühler ist nicht nur in der Anschaffung etwas teuer, sondern er nimmt auch bei Nichtgebrauch viel Platz in Anspruch. Weinkühlstäbe sind eine gute Alternative. Sie sind schnell griffbereit und kompakt verarbeitet. Der größte Vorteil ist, dass ein Wein innerhalb kürzester Zeit auf eine angenehme Trinktemperatur gebracht werden kann. Er muss vor dem Servieren nicht stundenlang im Kühlschrank gelagert werden.

Wie findest du einen guten Weinkühlstab?

Die Auswahl an Weinkühlstäben ist groß. Viele andere Online-Portale haben einen Weinkühlstab getestet und geben gerne ihre Empfehlungen weiter. Beim Kauf eines Weinkühlstabes solltest du auf eine hochwertige Verarbeitung achten. Als besonders praktisch gelten Modelle, mit denen das Einschenken des Weins zusätzlich erleichtert wird. Derartige Weinkühlstäbe sind zu diesem Zweck mit einem Ausgießer ausgestattet. Das garantiert dir ein tropffreies Einschenken des Weines. Durch den Kühlstab wird der Wein nicht verwässert. Ein guter Weinkühlstab wird aus Edelstahl gefertigt. Er rostet nicht und nimmt keinen Einfluss auf den Geschmack oder Geruch eines Weines.

Die besten Weinkühlstäbe

Einige Weinkühlstäbe gewährleisten nicht nur ein gleichmäßiges und tropffreies Einschenken des Weines. Sie sind auch mit einem Belüfter ausgestattet. Die Belüftung wird durch eine schmale Öffnung ermöglicht, die sich zwischen dem Weinkühlstab und dem Ausgießer befindet. Dein Wein kann somit wesentlich besser Atmen. Für alle Arten von Rotweinen ist eine Belüftung besonders wichtig. Sie sorgt dafür, dass sich die Aromen wesentlich besser entfalten können.

Viele Weinkühlstäbe enthalten ein spezielles Gel. Wird der Stab kurz in den Gefrierschrank gelegt, kann er seine kühlende Wirkung frei entfalten. Damit die Kühle optimal an den Wein abgegeben werden kann, sollte er vor jedem Einsatz für circa eine Stunde in den Kühlschrank gelegt werden. Viele hochwertige Kühlstäbe bieten eine Kühlwirkung von bis zu zwei Stunden. Die Kühldauer kann aber je nach Temperaturunterschied stark variieren. Das bedeutet, dass der Stab in einer relativen warmen Weinflasche schneller seine Kühlwirkung verliert. Du kannst aber davon ausgehen, dass sogar im Sommer dein Wein bis zu einer Stunde gekühlt werden kann.

Leichte Handhabung

Weinkühlstäbe lassen sich nach dem Gebrauch unter fließendem Wasser leicht abspülen. Sie sind sehr pflegeleicht und robust. Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich mit einem weichen Schwamm beseitigen. Einige Modelle können sogar in der Spülmaschine gereinigt werden. Wenn du deinen Weinkühlstab auch für deine Schaumweine nutzen möchtest, solltest du auf eine Belüftung verzichten. Bei einem Sekt oder Schaumwein könnte dadurch ein Teil der Kohlensäure verloren gehen.

Weinkühlstäbe sorgen, wie ein Weinkühler dafür, dass der Wein schneller auf die gewünschte Temperatur gebracht werden kann. Außerdem kann er dafür verwendet werden, um die perfekte Temperatur zu halten. Der Wein wird durch einen Weinstab nie zu schnell abgekühlt. Aus diesem Grund sind sich viele Sommeliers einig, dass sie zum Weinkühlen wesentlich besser geeignet sind, wie klassische Weinkühler. Die Stäbe sind klein, kompakt und können daher auch problemlos in einem Picknickkorb verstaut werden. Somit sind sie immer schnell zur Hand, wenn ein Weiß- oder Rotwein gekühlt serviert werden soll.

Share this Article